Pharma-Services
DatalyseMED
- Der Service DatalyseMed umfasst die Analysen und Datenbanken für die pharmazeutischen Unternehmen von ConSerT Online Services.
- Als besonderer Services steht die Indikations-Datenbank Gesundheitsregister Patienten, Ärzte und Pharmazeuten zur Verfügung
- Aktuelle Studien zur Präsenz der Pharmaunternehmen
Indikationsbezogene Betrachtung und Bewertung von Internetangeboten Ihrer Mitbewerber
Web-Positionierung
Benchmarking des Internetauftritts der wichtigsten Pharmaunternehmen
Benchmarking Indikationsangebote Top20/50
Das Benchmarking Indikationsangebote für die Top20/50 Pharmaunternehmen
Social Media in Pharmaunternehmen
Studie zur Nutzung von Social Media durch Pharmaunternehmen
Studie Web 2.0-Anwendungen für Medizin/Gesundheit
Analyse der Nutzung des Internets von Pharmaunternehmen
Benchmark Pharma
Benchmarking des Internetauftritts der wichtigsten Pharmaunternehmen
Monitoring-Indikation
Ranking pharmazeutischer Websites für Produkt- und Projektmanager, Marktforscher, Public Relation.
Blog
Impressionen zur Internetpräsenz der Pharmaunternehmen
News
Artikel rund zu Thema soziale Medien in Pharmaunternehmen
Consulting
Unsere Beratungsleistungen
- Vertriebsanalyse
- Effiziente Vertriebskonzeptionen entwickeln und umsetzen
- Projektmanagement
- Betriebswirtschaftliche Beweisführung
- Informations- und Innovations-Management
- Realisierungs- und Anwendungsberatung für Internet / Intranet / Extranet
- Multimediale Kommunikation und Interaktion (Communities)
Individualprozesse
- Assessment-Center
- Train-the-Trainer-Projekte
Teamprozesse
- Verhaltenstraining zur Kommuniation, Kooperation, Führung und Moderation
- Zieleworkshops
- Beratung und Diagnose
Organisationsprozesse
- Geschäfts-Prozess-Optimierung
- Strategien des Personalmanagements
- Personalentwicklungskonzepte
- Bedarfsanalysen und Personalntwicklungs-Controlling
- Umfassende Realisierungs- und Anwendungsberatung
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Training
Leistungssteigerung und Erfolg durch Training
- Training der Vertriebsleitung
- Training von Außendienstmitarbeitern
- Markterschließung mit Hilfe des Internets
- Management-Seminare
- Internet-Know-How für Manager und Spezialisten
- Anwendungsseminare Internet & Online-Dienste
- Workshops mit projektorientierten Anwendungen
Praxisbezug und hohe Motivation
Unsere Methoden basieren auf folgenden Grundlagen:- Rein intellektuelles Lernen hat nur einen begrenzten Wert. Der Schlüssel für das Lernen liegt in unmittelbaren Erfahrungen.
- Persönliche Entwicklung und Kompetenzen der Menschen unterscheiden sich deutlich voneinander.
- Selbsterkenntnis und eine konsequente Analyse bilden die Grundlage der Weiterbildung.
- Experimente und Risikobereitschaft sind integrale Bestandteile wirksamer Programme zur Veränderung.
Wir unterstützen Sie und helfen Ihnen:
- Ungenutzte Fähigkeiten beim Benennen von Problemen, bei der Entscheidungsfindung und der Führung aufzuspüren und zu aktivieren.
- Soziale Fähigkeiten zu identifizieren und zu verstärken, um die Zusammenarbeit im Team zu verbessern.
- Das Betriebsklima durch systematische Veränderungen von Fähigkeiten und Einstellungen positiv zu beeinflussen und somit die Motivation der Beteiligten zu steigern.
Trainings-Bausteine
Unsere Trainings setzen sich aus einzelnen Seminarbausteinen zusammen, die wir mit unseren Kunden bedarfsgerecht festlegen.Die Seminarphilosophie von ConSerT beruht auf fünf aufbauenden Stufen:
- Analyse des Schulungsbedarfs und der Vorkenntnisse der Teilnehmer.
- Erstellung eines mittelfristigen Ausbildungsplans für jeden Seminarteilnehmer.
- Individuelle Festlegung der Seminarziele und -inhalte.
- Zielgruppenbezogene Seminarunterlagen, Medien, persönliches Handling.
- Nachbearbeitung und Evaluierung mit Lernzielkontrolle.
Unsere Vorgehensweise
Mit der Übernahme verschiedener Serviceleistungen tragen wir zu Ihrem Erfolg bei.Unsere Methoden basieren auf folgenden Grundlagen:
- Immer arbeiten wir im Team mit unseren Kunden.
- Wir betrachten Unternehmen bzw. Abteilungen als komplexe Netzwerke .
- Unser vertriebsorientiertes, betriebswirtschaftliches als auch unser wirtschafts-psychologisches Know How beruht auf eigenen Praxiserfahrungen
- Die Lösung von Zielkonflikten, die Verminderung von Unsicherheiten als auch die Überwindung von Widerständen steht im Vordergrund bei der Arbeit mit demKunden.
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Online-Marketing
Bedeutung des Online-Marketings
One-to-One-Marketing, email-Marketing, Permission-/Viral-Marketing oder die Personalisierung sind nur einige Schlagworte für die Bestrebungen der Unternehmen, den Kunden direkter und erfolgreicher im Internet anzusprechen und zu gewinnen. Die Bedeutung des Online-Marketings wird noch zunehmen, denn:- Das Internet ermöglicht Nutzern individuellen Informationszugriff
- Das Internet vertieft Informationen
- Das Internet transportiert Informationen schnelle
- Das Internet verbreitet Informationen weltweit
- Das Internet kommuniziert gleichzeitig in mehreren Sprachen
- Das Internet arbeitet Tag und Nacht
- Das Internet ermöglicht anonymen Erfahrungsaustausch unter Betroffenen
- Last but not least spart das Internet viel Geld
Zielgruppenanalyse
- Welche Zielgruppen hat das Unternehmen ?
- Welche Zielgruppen sollen/können via Internet angesprochen werden ?
- Wie viele Personen aus welcher Zielgruppe werden tatsächlich angesprochen ?
- Werden neue Zielgruppen aus dem Internet bewusst erschlossen und in die Gesamtmarketingstrategie integriert ?
- Welchen Unterschied kann der Webauftritt zur bisherigen Ansprache bringen ?
1-to-1-Marketing
Zielsetzung des 1-to-1-Marketing ist ein vertiefter Dialog zwischen Anbieter und Kunde.Die folgende Abbildung zeigt die Unterschiede bei den Marketingkonzepten.

Voraussetzung für One-to-One Marketing
- Genaue Kenntnisse der Bedarfsprofile
- Hoher Grad an Personalisierung
- Entsprechendes Layout mit Bildern/Grafiken
- Erstellung von individualisierten, dynamischen Dokumenten
- Angebots-Customization
- Erstellung von Nutzerprofilen (Profiling)
- Parallelen erkennen: Pattern-Matching
Personalisierte Websites
Mit Hilfe von personalisierten Webseiten können Sie mit Ihren Zielgruppen individuell und schnell in Dialog treten.Kundenorientierung und zielgerichtete Informationen
Heutige Websites müssen viele verschiedene Kunden mit unterschiedlichen Interessen und Hintergründen ansprechen, sie stellen darüber hinaus eine Vielzahl an Produkten, Dienstleistungen und Informationen zur Verfügung. Die User verwirrt die Informationsvielfalt, sie verlassen oft die Website oder finden im Informationsdschungel nicht ihre Angebote.Personalisierte Websites bietet hierbei Orientierung und zielgerichtete Angebote:
- individuelle Qualifizierung seitens des Users und
- wiederholten Besuch und Gebrauch der Site durch fesselnde und für den Endbenutzer relevante Inhalte
- optimale Informationsübermittlung durch zielgerichtete Informationen
Mehr Kundennähe durch Individualität
Mit dem Internet als dynamisch wachsendem Medium eröffnen sich für viele Bereiche völlig neue Möglichkeiten im direkten und indirekten Kontakt zum Markt, zum Interessenten, zum Kunden. Der Erfolg im Web wird davon abhängen, wie gut die individuelle virtuelle Kundenbetreuung klappt. Durch personalisierte Websites ist es erstmals möglich, die Anforderungen der unterschiedlichen Zielgruppen unmittelbar zu erkennen und ihre Wünsche und Vorstellungen dynamisch umzusetzen.Content für Newsletter
Online-Marketing mit Newsletter - Warum?
Elektronische Newsletter bieten sich als Kernelement des Beziehungsmarketing an, um längerfristige Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden zu pflegen. Sie können gedruckte Newsletter ergänzen oder gar ersetzen. Der Newsletter kann als Traffic-Builder (?) die Leser auf die Indikations-Website (zurück-)locken oder den Besuch der Homepage anregen (Traffic-Builder-Funktion), da er als Pull-Medium (?)aktiv wahrgenommen wird. Fazit:
Newsletter sind das perfekte Instrument für die zielgruppengenaue Ansprache und eine erfolgreiche Kundenbindung.
Neben seiner eigentlichen Funktion, der ausführlichen und aktuellen Information einer Zielgruppe, bietet der Newsletter eine Reihe weiterer Vorteile und Einsatzmöglichkeiten:
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Newsletter sind das perfekte Instrument für die zielgruppengenaue Ansprache und eine erfolgreiche Kundenbindung.
Neben seiner eigentlichen Funktion, der ausführlichen und aktuellen Information einer Zielgruppe, bietet der Newsletter eine Reihe weiterer Vorteile und Einsatzmöglichkeiten:
- Steigerung der Kundenbindung
- Bewerbung der Homepage bzw. der Firmen-Websites
- Gewinnung von Marketingdaten (Einstellungen, Produktpräferenzen..)
Unser Konzept zur Gestaltung eines Newsletters:

Inhaltliche Struktur
Auch für Newsletter gilt: "Content is king". Der Newsletter "lebt" von aktuellen und interessanten Nachrichten. Alle Inhalte sollen kurz und prägnant dargestellt werden. Der Umfang des Newsletter sollte nicht mehr als 5.000 Zeichen (zirka eine Magazinseite) betragen. Über ein Hauptthema wird i.d.R. ausführlicher berichtet (zirka ein Drittel des Umfangs). Der restliche Text (zirka fünf bis zehn Meldungen) besteht aus Informationen und Hinweisen zum Therapiebereich, u.a. Allgemeine Gesundheits-Informationen zur Indikation, Neues aus Forschung und Wissenschaft, Aktuelle Nachrichten, Medizinische Ratschlägen oder Compliance und Leben mit der Krankheit.Unsere Leistungen für Ihren kundenorientierten Newsletter
Wir unterstützen Sie bei der Konzeptionierung, der Gestaltung, Realisierung und dem Marketing unter Einbezog folgender Möglichkeiten
- Newsletter-Gestaltung
- Abgestimmtes Angebot von Newsletter-und Website-Präsenz
- Kundenbindung, Exclusivität und Aufbau einer Community über den Newsletter
- Newsletter-Abonnements, Vertrieb und AD-Massnahmen
- Promotion des Newsletters und Cross-Media-Aktionen